Nachwuchsautorenwettbewerb 2013

Auch in diesem Jahr hatte die Stiftung Christliche Medien wieder einen Wettbewerb für Nachwuchsautoren ausgeschrieben. Die Besten von ihnen werden nachfolgend in das Förderprogramm „Junge Autoren 2013/2014“ aufgenommen.

Am vergangenen Wochenende trafen sich 11 vielversprechende junge Nachwuchsautorinnen und -autoren zu einem ersten Kennenlernen mit anschließender Preisverleihung im SCM-Verlag in Holzgerlingen. Die beiden Erstplatzierten, Hanna Schrodt und Miriam Breuninger konnten leider nicht selbst dabei sein und war nur Micha Kühne vor Ort, um den 2. Preis in Höhe von 500€ in Empfang nehmen. Für alle anderen Teilnehmer gab es Büchergutscheine im Wert von 150€.

Den Samstag Vormittag gestaltete die Erfolgsautorin Nicola Vollkommer mit einem eigenen Programmpunkt. Mit viel Humor plauderte sie über ihre eigenen Erfahrungen als Autorin und gab dem jungen Nachwuchs hilfreiche Tipps mit auf den Weg.

Am Nachmittag wurden verschiedene Seminareinheiten und Vorträge angeboten. So unter anderem zu Themen, wie „Von der Idee zum Buch“, „Wie schreibe ich einen Roman“ und „Schreiben für Zeitungen und Zeitschriften“.

Weitere Treffen mit verschiedenen Autoren des SCM-Verlages sind für dieses und das kommende Jahr geplant.

Jürgen Asshoff

Tel. (0 23 02) 93 0 93 - 781