Vorstand & Stiftungsrat

Der Vorstand

Die Organe der Stiftung sind laut Satzung der Vorstand und der Stiftungsrat. Sie sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.
Der Vorstand begleitet und berät das operative Geschäft der SCM Verlagsgruppe und verwaltet das Stiftungsvermögen. Er bewertet eingegangene Förderanträge und stellt sicher, dass die Gelder satzungsgemäß verwendet werden.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem Stellvertreter/Geschäftsführer der Stiftung und aktuell folgenden weiteren Vorstandsmitgliedern:
Bernd Kanwischer, Daniela Knauz, Ralf Markmeier, Klaus Göttler, Dan Peter, Steffen Kern sowie Ehrenmitglied Erhard Diehl.

Als Stifter der gemeinnützigen Stiftung Christliche Medien bin ich sehr dankbar für die vielen Mitarbeitenden der SCM, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Botschaft von Jesus Christus unter die Menschen zu bringen.
Es ist der Dienst und die Aufgabe der Verlage, Kirchen und Gemeinden aktiv zu unterstützen und Menschen eine Hilfe zu sein, den Glauben an Jesus Christus im Alltag zu erfahren und zu leben.
Wir sind sehr dankbar, dass Gott die Arbeit der SCM
Verlage bestätigt und reich gesegnet hat.

Prof. Dr. Ing. e.h. Friedhelm Loh
Gründer und Vorsitzender der Stiftung

Seit ihrer Gründung ist es Auftrag und Ziel der SCM Verlagsgruppe, Menschen gute, wegweisende christliche Bücher und Medien anzubieten, die Menschen in ihrem Glauben begleiten oder zum Nachdenken über einen persönlichen Glauben führen sollen. Das ist auch mein persönliches Anliegen. Daher arbeite ich seit mehr als  20 Jahren sehr gerne ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung christliche Medien mit.  

Jürgen Lawrenz
Geschäftsführer der Stiftung

Vorstandsmitglieder über ihre Motivation

  • Ich bin begeistert über die qualitativ hochwertigen Bücher und Zeitschriften, die wir als SCM zur Verfügung stellen. Sie laden viele Menschen ein, die beste Nachricht der Welt kennenzulernen. Und sie sind für mich persönlich zuverlässiger Begleiter und frischer Ermutiger, gerade auch in krassen Zeiten.

    avatar
    Bundessekretär Bernd Kanwischer
    FeG Deutschland
  • Die Verlagswelt ist im Umbruch und es ist unser Ziel ein Verlagsangebot zu schaffen, dass in unsere Zeit passt und Menschen auf ihrem Glaubensweg begleitet. Ich wünsche mir ein breites und facettenreiches Angebot – für Mann und Frau, für Jung und Alt, für alle Christen und Interessierte und deshalb engagiere mich im Vorstand.

    avatar
    Daniela Knauz
    Referat Frauen und Ältere Generation im Bund FeG Deutschland
  • Hinter den Verlagen der SCM stehen Menschen, die wissen, wofür sie hier sind: um die kraftspendende, tröstende und zum tiefsten Grund der eigenen Identität führende Botschaft unseres christlichen Glaubens zu den Menschen zu bringen. Dieses zutiefst sinnvolle, kreative Wirken geschieht mit Leidenschaft, Professionalität und Hingabe. Für mich ist es ein Geschenk, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, in die ich meine Verlags-, Management- und Glaubenserfahrungen sehr gerne einbringe.

    avatar
    Ralf Markmeier
    Leiter diverser Verlage in der Verlagsgruppe Random House und bei Harper Collins als GF und Verleger
  • Die SCM Verlagsgruppe steht seit der Gründung für gute Bücher und Medien, die das Leben bereichern und Menschen im Glauben begleiten. Mir persönlich liegen dabei ganz besonders zwei Themen am Herzen: Bücher und Medien, die zum Glauben an Jesus Christus einladen und das Thema „Musik in der Gemeinde“, das eine wichtige Rolle in unserer Verlagsgruppe spielt. Deshalb arbeite ich gerne im SCM Vorstand mit und bringe mich auf diese Weise ehrenamtlich in die Verlagsarbeit ein.

    avatar
    Klaus Göttler
    Generalsekretär des Deutschen EC-Verbandes in Kassel
  • Die größte christlich ausgerichtete Verlagsgruppe im deutschsprachigen Raum als Vorstandsmitglied ehrenamtlich zu begleiten, erlebe ich als eine herausfordernde und spannende Aufgabe. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein Verlags- und Medienprogramm zu gestalten, das weit über Landes- und Freikirchen hinaus Menschen geistliche Anregungen und Hilfestellungen bietet. Zwei Aspekte bringe ich in besonderer Weise ein, die landeskirchliche Perspektive als Mitarbeiter der württembergischen Kirchenleitung sowie langjährige, vertrauensvolle Kontakte in die christliche und säkulare Medienwelt hinein.

    avatar
    Dan Peter
    Geschäftsführer Evangelisches Medienhaus GmbH

Die Organe der Stiftung

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat soll die inhaltliche Arbeit und Ausrichtung der Stiftung und ihrer Verlage beraten, begleiten und aktiv fördern. Die Mitglieder des Stiftungsrats werden vom Vorstand berufen. Sie müssen Mitglied einer christlichen Religionsgemeinschaft sein und dem Stiftungszweck verbunden sein. Der Stiftungsrat besteht aus mindestens fünf Mitgliedern und setzt sich ein für

  • die Förderung des Ansehens der Stiftung in der Öffentlichkeit und die Bekanntmachung des Stiftungszwecks,
  • die Unterstützung des Aufbaus von Kontakten zu säkularen und christlichen Werken, Verlagen, Organisationen und Verbänden,
  • die Beratung des Vorstands.